-
Eine Produktion planen und mit verschiedenen digitalen Möglichkeiten ausgestalten
Konkretisierung Hinweise Planvoll an ein komplexeres Produktions- und Publikationsvorhaben zu unterrichtlichen und schulischen Themen herangehen und je nach Zielsetzung eine digitale Veröffentlichung planen auf bekannten Arbeitsabläufen und Umsetzungsschritten aufbauen (siehe MedienkomP@ss Klasse 8), Ergebnisse festhalten (s. auch TK 4), auch cross-mediale Publikationsformen nutzen Möglichkeiten und Grenzen der geplanten Produktion realistisch einschätzen, das eigene Vorgehen begründen und selbstständig einen digitalen Publikationsweg wählen z.B. Ressourcen prüfen (Ausgangsbedingungen und PLanungsstand, technische Infrastruktur, Webspace, Tools, Zeit, Personal ...) -
Inhalte digitaler Formate bearbeiten, in bestehendes Wissen integrieren und die eigenen Handlungsmöglichkeiten erweitern
Konkretisierung Hinweise Die Planungsschritte einer Medienproduktion und -präsentation im selbst gewählten Rahmen festlegen und diesen ohne äußere Regulierung einhalten z.B. für ein digitales Portfolio Formale, ästhetische und informationstechnische Kriterien anwenden Auf digitalem Weg Medienelemente erstellen, bearbeiten und in das elektronische Werk einbinden Unterrichtsmaterial zum Gesamtthema z.B. Bildbearbeitung, einfache, möglichst lizenzfreie Audio- und Videobearbeitung; Unterrichsmaterial Bildbearbeitung
-
Vorhandene digitale Produkte rechtssicher verwenden, zusammenführen und weiterverarbeiten
Konkretisierung Hinweise Inhalte überzeugend vortragen, kommentieren, erläutern, veranschaulichen
zunehmend routiniert interaktive digitale Präsentationen anwenden, ggf. einen dynamischen Ablauf wählen, z.B. mithilfe einer (in Bildungskontexten kostenfreien) Präsentations-App wie Prezi; weitere Möglichkeiten digitaler Präsentationen s. Lehrer online; mithilfe eines Interaktiven Whiteboards; Unterrichtsmaterial Präsentationsregeln Zielgruppengerecht präsentieren und selbstständig Feedback geben, wahrnehmen und einholen z.B. Reaktionen aufnehmen, sachliche Rückmeldung geben
Digitale und gestalterische Möglichkeiten - thematisch passend und sachgerecht eingesetzt - ausschöpfen und überzeugend vortragen Unterrichtsmaterialien zur Gesamtthematik Präsentationsprogramme -
Adressaten- und sachgerecht präsentieren, Anregungen aufnehmen und weiterverarbeiten
Konkretisierung Hinweise Die zur Aufgabenstellung, Zielgruppe und Wirkungsabsicht passende Veröffentlichungsform unter Anleitung auswählen und gemäß der Publikationsbestimmungen handeln
Zwischen kostenpflichtigen und freien Lizenzierungsmodellen unterscheiden können, sie passend auswählen und Bedingungen bzgl. Freigabe, Weitergabe und Reichweite beachten
z.B. neben externen Publikationswegen auch schuleigene Möglichkeiten, wie etwa eine Lernplattform oder die Schulhomepage, nutzen (z.B. Audio → Podcasting, Film-/Videobeitrag → Online-Plattformen, …)
z.B. Open Content, CC-Lizenzen
Sie suchen Anregungen, rechtefreie Unterrichts- und Medienbausteine zum Download oder Streaming? Materialien, die direkt an den MedienkomP@ss angebunden sind?
Wir laden Sie herzlich dazu ein, sich auf unserem Schulcampus RLP umzuschauen! Dort finden Sie in der Mediathek Anregungen zur Integration der MedienkomP@ss-Arbeit in Ihren Schulalltag. Mehr als 600 Datensätze stehen schon für die Orientierungs- und Sekundarstufe bereit.