-
Chancen und Risiken digitaler Umgebungen benennen und einschätzen
Chancen und Risiken digitaler Umgebungen benennen und einschätzen
- Risiken und Gefahren in digitalen Umgebungen kennen, reflektieren und berücksichtigen
- Chancen und Risiken des Mediengebrauchs in unterschiedlichen Lebensbereichen erkennen, eigenen Mediengebrauch reflektieren und ggf. modifizieren
-
Maßnahmen für Datensicherheit und gegen Datenmissbrauch ergreifen, aktuell halten und die Privatsphäre schützen
Maßnahmen für Datensicherheit und gegen Datenmissbrauch ergreifen, aktuell halten und die Privatsphäre schützen
- Strategien zum Schutz entwickeln und anwenden
- Maßnahmen für Datensicherheit und gegen Datenmissbrauch berücksichtigen
- Privatsphäre in digitalen Umgebungen durch geeignete Maßnahmen schützen
- Sicherheitseinstellungen ständig aktualisieren
-
Jugend- und Verbraucherschutzbestimmungen beachten, Auswirkungen und Folgen benennen
Jugend- und Verbraucherschutzbestimmungen beachten, Auswirkungen und Folgen benennen
Jugendschutz- und Verbraucherschutzmaßnahmen berücksichtigen;
MedienkomP@ss GS/OS: Ich kann erkennen, welche Inhalte für mich geeignet sind.
-
Folgen für Gesundheit und Umwelt einschätzen, reflektiert, verantwortungsbewusst und nachhaltig handeln
Folgen für Gesundheit und Umwelt einschätzen, reflektiert, verantwortungsbewusst und nachhaltig handeln
- Suchtgefahren vermeiden, sich selbst und andere vor möglichen Gefahren schützen
- Digitale Technologien gesundheitsbewusst nutzen
- Digitale Technologien für soziales Wohlergehen und Eingliederung nutzen
- Umweltauswirkungen digitaler Technologien berücksichtigen
Sie suchen Anregungen, rechtefreie Unterrichts- und Medienbausteine zum Download oder Streaming? Materialien, die direkt an den MedienkomP@ss angebunden sind?
Wir laden Sie herzlich dazu ein, sich auf unserem OMEGA-Server umzuschauen! Dort finden Sie Anregungen zur Integration der MedienkomP@ss-Arbeit in Ihren Schulalltag. Mehr als 600 Datensätze stehen schon für die Orientierungs- und Sekundarstufe bereit. Sie können direkt nach den Medienkompass-Kompetenzbereichen und Teilkompetenzen suchen, wie Sie sie in diesem Kapitel dargestellt finden, z.B
Medienkompass > Sekundarstufe I > Analysieren und Reflektieren > Teilkompetenz "Durch Medien vermittelte Werte, Rollen- und Wirklichkeitsvorstellungen analysieren und hinterfragen"