Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Medienkompass
  • Hauptmenü 1Grundlagen.
  • Hauptmenü 2MedienkomP@ss GS-OS.
  • Hauptmenü 3MedienkomP@ss Sek I
    • Hauptmenü 3.1Kompetenzerwartungen
      • Hauptmenü 3.1.1Anwenden und Handeln.
      • Hauptmenü 3.1.2Problembewusst und sicher agieren.
      • Hauptmenü 3.1.3Analysieren und Reflektieren.
      • Hauptmenü 3.1.4Produzieren und Präsentieren.
      • Hauptmenü 3.1.5Informieren und Recherchieren.
      • Hauptmenü 3.1.6Kommunizieren und Kooperieren.
      .
    • Hauptmenü 3.2Schüler-MedienkomP@ss Sek I.
    • Hauptmenü 3.3Unterstützung - Beratung - Fortbildung.
    • Hauptmenü 3.4Pilotschulen Digitaler MedienkomP@ss.
    .
  • Hauptmenü 4Unterstützung.
  • Hauptmenü 5Partner.
  • Hauptmenü 6MedienkomP@ss bestellen.
  • Hauptmenü 7Hospitation.
  • Hauptmenü 8Ansprechpartner.
  • Zusatzmenü 1Startseite.
  • Zusatzmenü 2Impressum.
  • Zusatzmenü 3Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 4Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • Zusatzmenü 5Sitemap.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Medienkompass.  > MedienkomP@ss Sek I.  > Kompetenzerwartungen.  > Informieren und Recherchieren

Anwenden und Handeln

Problembewusst und sicher agieren

Analysieren und Reflektieren

Produzieren und Präsentieren

Informieren und Recherchieren

Kommunizieren und Kooperieren

  • Arbeits- und Suchinteressen klären, Strategien zur Informationsgewinnung entwickeln

    KonkretisierungHinweise
    Lesetechniken und –strategien beim Umgang mit elektronischen Informationsquellen anwenden, Entschlüsselung des Informationsgehaltes systematisch vornehmen und Ergebnisse mit digitalen Werkzeugen selbstständig strukturieren und sichernz.B. externer Linknavigierendes Lesen, kursorisches Lesen; Dossier externer LinkDigitale Lesewelten der Stiftung Lesen
    Suchstrategien kompetent und folgerichtig anwendenz.B. erweiterte Suchoptionen von Suchmaschinen nutzen, nach vorgegebenen Beobachtungsaufgaben audio-visuelles Material auswerten…externer LinkUnterrichtsmaterial
    Digitale Wissensquellen kennen und benennen, eigenständig und selbst verantwortlich mit ihnen umgehen  z.B. elektronische Nachschlagewerke, Dokumentarfilme, Internetdienste, Lernportale wie externer LinkPlanet Schule, Printmedien; Open Educational Resources nutzen, Hintergrundinformationen der externer LinkBpB zu OER
    Die Glaubwürdigkeit und Seriosität von Quellen anhand belastbarer Kriterien bewerten  und relevant erscheinende neue Quellen ohne Hilfestellung erschließenz.B. die Anbieter/Autoren folgerichtig einordnen, die Einbettung von Information in Werbekontexte beachten, das  Impressum kritisch lesen...; Hinweise zur Gesamtthematik des Kompetenzbereichs der externer LinkGlaubwürdigkeit von Internetquellen, weiterhin externer LinkUnterrichtsmaterial zum Thema Sponsoring
  • Verschiedene digitale Quellen, Formate und Instrumente bei Recherchen heranziehen, auf Relevanz überprüfen

    KonkretisierungHinweise
    Die wichtigsten Regelungen des Urheberrechts benennen und beachtenz.B. Fragestellung GEMA vs. YouTube, OMEGA-Medientipp Nr. 04985666; Umgang mit Texten, Tönen, Bildern, Filmzitaten; Unterrichtsmaterial zum Download: externer LinkRespect Copyrights
    Informationsquellen und Zitate sachgerecht verwenden und korrekt kennzeichnenzu allen Konkretisierungsebenen dieser Teilkompetenz s. auch den rheinland-pfälzischen Ratgeber externer LinkSchule.Medien.Recht.
    Folgen der Urheberrechtsverletzung korrekt einschätzen und verantwortungsbewusst handelnklicksafe: zum Download externer LinkNicht alles, was geht, ist auch erlaubt
  • Gewonnene Informationen und Daten analysieren, interpretieren und kritisch bewerten

    KonkretisierungHinweise
    Spezifische Eigenschaften sowie die Rechtsform verschiedener, insbesondere digitaler Informationsquellen korrekt einstufenz.B. Stärken, Grenzen, Tendenzen digitaler Informationsangebote einordnen, s. auch Planet-Schule-Reihe externer Link"Dennis Digital"; Open Educational Resources (OER) nutzen, z.B. externer LinkWikimedia; 
    Funktionen von digitalen Informationsquellen und medialen Texten selbstständig erkennen, benennen und angemessen beurteilenz.B. externer LinkNachrichtenvergleich und parallele Nutzung von Quellen (z.B. externer LinkSecond Screen), Formen der Inszenierung bzgl. Sachinformation, Unterhaltung, Kommentar, Werbung…
    Sich kritisch mit Wirkungen der Mediengestaltung und der Konstruktion von Wirklichkeit  auseinandersetzenz.B. Präsentationsformen, Effekte, Zielrichtung, Adressaten wie etwa beim Aufbau von Webseiten
  • Informationen und Daten sicher speichern, wiederfinden und von verschiedenen Orten und in unterschiedlichen Kontexten abrufen

    KonkretisierungHinweise
    Selbstständig aus digitalen Quellen Informationen gewinnen, Aussagen und  Fakten zielgerichtet auswählens.o. -  2. Teilkompetenz (Zitate korrekt kennzeichnen)
    Die getroffene Auswahl an Informationen mit Blick auf die Ziel- bzw. Aufgabenstellung begründen
    Informationen kategorisieren, adressatengerecht aufbereiten und darstellen dabei z.B. auch digitale Lerninfrastrukturen wie Lernplattformen nutzen, wie externer Linklernenonline.rlp
    Bei der Aufbereitung  Quellenangaben, Bild- und Persönlichkeitsrechte  beachtenUnterrichtspraktischer Hinweis: Besonders zu empfehlen ist die Arbeit mit dem Portal "Planet Schule", einem durch die Bildungsministerien anerkannten und geförderten Lehr-Lernangebot: Die dort bereitgestellten Filme und Arbeitsmaterialien dürfen im unterrichtlichen Kontext zum großen Teil ausdrücklich adaptiert und verändert werden. externer LinkZum Portal

Sie suchen Anregungen, rechtefreie Unterrichts- und Medienbausteine zum Download oder Streaming? Materialien, die direkt an den MedienkomP@ss angebunden sind?

Wir laden Sie herzlich dazu ein, sich auf unserem OMEGA-Server umzuschauen! Dort finden Sie Anregungen zur Integration der MedienkomP@ss-Arbeit in Ihren Schulalltag. Mehr als 600 Datensätze stehen schon für die Orientierungs- und Sekundarstufe bereit. Sie können direkt nach den Medienkompass-Kompetenzbereichen und Teilkompetenzen suchen, wie Sie sie in diesem Kapitel dargestellt finden, z.B

Medienkompass > Sekundarstufe I > Analysieren und Reflektieren > Teilkompetenz "Durch Medien vermittelte Werte, Rollen- und Wirklichkeitsvorstellungen analysieren und hinterfragen"

Diesen Bereich betreut E-Mail an Andrea Zwerenz, PL. Letzte Änderung dieser Seite am  7. November 2019. ©1996-2022 Bildungsserver Rheinland-Pfalz