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Medienkompass
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Bildungsserver > Medienkompass.  > MedienkomP@ss Sek I.  > Kompetenzerwartungen.  > Analysieren und Reflektieren

Anwenden und Handeln

Problembewusst und sicher agieren

Analysieren und Reflektieren

  • Die Vielfalt der digitalen Medienwelt kennen, die eigenen Bedürfnisse sowie gesellschaftliche Folgen einschätzen

    KonkretisierungHinweise
    Einfluss und Bedeutung digitaler Medien und ihrer spezifischen Darstellungsformen im Alltag beschreibenz.B. "Bewegtbildkompetenz", s. auch externer LinkStudie des Adolf-Grimme-Instituts; insbesondere Massenmedien und cross-medial gestaltete Angebote
    Die eigenen Mediengewohnheiten reflektieren und beschreiben sowie Motive der Mediennutzung (auch der eigenen) benennen und reflektierenz.B. auch Selbstinszenierung im Internet und damit verbundene Risiken; ggf. Negativerfahrungen (z.B. mit Cybermobbing) thematisieren; Unterrichtsmaterial: OMEGA-Mediennummer 07955545
    Stilmittel der Bild- und Filmsprache insbesondere in digitalen Kontexten kennen und beschreibenz.B. Einstellungsgrößen, Kameraperspektiven, Tonebene externer LinkUnterrichtsmaterial
    Veränderungen der Medienwelt analysieren und in Beziehung zu Schule, Berufs- und Lebenswelt setzenz.B. Wechselwirkungen von technologischen Neuerungen und gesellschaftlicher Entwicklung, Phänomene wie "Hero for One Day" oder "YouTube-Channel"-Stars
  • Die Rolle der Medien im eigenen Leben und ihren Einfluss auf das Konsumverhalten und soziale Miteinander bewerten

    KonkretisierungHinweise
    Den Einfluss des digitalen Wandels auf unseren Alltag beschreiben, einordnen und bewertenz.B. Intentionen von Anbietern und „Machern“ bestimmter Medienformate, digitaler Dienstleistungen, Web-Services etc.; Unterrichtsmaterial zu Fiktion und Wirklichkeit, OMEGA-Medien-Nr. 04984001
    Vor- und Leitbilder der Medien beschreiben, Stereotype erkennen, untersuchen und bewerten

    z.B. in Casting-Shows u.a. Sendeformate, auch im Internetfernsehen; Idole und Trivialmythen; externer LinkHintergrundinformationen

     

    Inszenierungsformen erkennen und benennenz.B. externer Link"Scripted Reality-Formate"; Modalitäten der Inszenierung: Wie wird mir was präsentiert? Bildausschnitt, Perspektive, ...
  • Gestaltungsprinzipien und Wirkungsmechanismen erkennen, durchschauen und beurteilen

    KonkretisierungHinweise
    Den eigenen Wechsel zwischen virtueller und realer Welt erkennen und den Einfluss die  eigene Person reflektieren und beschreibenz.B. Selbstinszenierung in sozialen Netzwerken und deren Risiken; Verschwinden von Privatheit; Unterrichtsmaterial zur Reflexion der eigenen Mediennutzung; "Ich bin öffentlich ganz privat" u.a. Unterrichtsmaterialien auf externer LinkOMEGA
    Chancen und Risiken der ständigen Verfügbarkeit digitaler Medien und ihrer spezifischen Machart einschätzen, beschreiben und bewertenz.B. hoher Verbreitungsgrad, versteckte Kosten, Tracking/zielgruppen- und nutzerorientierte Werbung, „Datenkraken“, In-App-Käufe; Unterrichtsmaterial z.B. OMEGA-Medien-Nr. 04985600 (Die Datensammler)
    Kritisch zu problematischen Inhalten und Darstellungen Stellung nehmenz.B. Extremismus, Pornographie, Gewalt (pädagogisch begleitet); s. auch Rahmenplan Informatische Bildung; Unterrichtsmaterial zum Gesamtkomplex Medienethik: externer Link"Ethik macht klick - Werte-Navi fürs digitale Leben"
    Die wichtigsten Anlaufstellen und Beratungsangebote kennen und im Bedarfsfall nutzen z.B. externer LinkJuuport-Wir helfen Dir im Netz
  • Die Potenziale der Digitalisierung für die eigene Weiterentwicklung, für soziale und politische Teilhabe reflektieren und dem eigenen Handeln zugrunde legen

    KonkretisierungHinweise

    Die Folgen der Digitalisierung für den privaten und beruflichen Alltag beschreiben, einordnen und bewerten

     

     

    z.B. Einflüsse auf Schule/Beruf, Lebenswelt; differenzierendes externer LinkUnterrichtsmaterial e-Commerce;

    weitere externer LinkHintergrundinformationen und Ideensammlung e-Commerce

    Informationen des BMBF zum Wissenschaftsjahr 2014 "externer LinkDie digitale Gesellschaft"

     

    Die Rolle des Internets und digitaler Medien als Instrumente demokratischer Teilhabe und politischer Veränderungen beschreiben und bewerten (eDemocracy)

     

    z.B. soziale Netzwerke, Instant Messaging-Dienste und andere Möglichkeiten der Vernetzung; Organisation politischen Widerstands und die externer LinkRolle digitaler Medien im sog. Arabischen Frühling" , s. auch weitere Materialien der BpB.

     

     

    Die Machtkonzentration der großen Internet-Konzerne sowie weiterer Medienproduzenten beschreiben, einordnen und kritisch hinterfragen

     

     

     

     

    z.B. Bildung wirtschaftlicher Monopole; Datenverknüpfung über externer LinkOpen Data, Erstellung von Bewegungsprofilen und deren Auswirkungen; "Ausleuchtung" der Persönlichkeit, ihres Freizeitverhaltens und ihrer Konsumgewohnheiten mittels intelligenter Allgorithmen als Grundlage neuer Geschäftsmodelle; Bezahlschranken bei Online-Auftritten, Massenmedien im digitalen Zeiotalter und Internet als neues Massenmedium; Veränderungen in der Filmindustrie, im Pressewesen u.a. Branchen bzw. Geschäftszweigen; Interessenslage der Anbieter; Transport von Normen und Werthaltungen; Abhängigkeite: OMEGA-Tipp externer Link"Die Datensammler" (Log-In erforderlich)

Produzieren und Präsentieren

Informieren und Recherchieren

Kommunizieren und Kooperieren

Sie suchen Anregungen, rechtefreie Unterrichts- und Medienbausteine zum Download oder Streaming? Materialien, die direkt an den MedienkomP@ss angebunden sind?

Wir laden Sie herzlich dazu ein, sich auf unserem OMEGA-Server umzuschauen! Dort finden Sie Anregungen zur Integration der MedienkomP@ss-Arbeit in Ihren Schulalltag. Mehr als 600 Datensätze stehen schon für die Orientierungs- und Sekundarstufe bereit. Sie können direkt nach den Medienkompass-Kompetenzbereichen und Teilkompetenzen suchen, wie Sie sie in diesem Kapitel dargestellt finden, z.B

Medienkompass > Sekundarstufe I > Analysieren und Reflektieren > Teilkompetenz "Durch Medien vermittelte Werte, Rollen- und Wirklichkeitsvorstellungen analysieren und hinterfragen"

Diesen Bereich betreut E-Mail an Andrea Zwerenz, PL. Letzte Änderung dieser Seite am  7. November 2019. ©1996-2019 Bildungsserver Rheinland-Pfalz