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Verschiedene Kommunikationswege und –werkzeuge kennen und für die eigenen Zwecke und Ziele nutzen
Konkretisierung Hinweise Eine begründete Auswahl aus synchronen und asynchronen elektronischen Kommunikationswegen treffen, Vor- und Nachteile benennen z.B. E-Mail, Messenger, Chat, Foren, Wikis, Blogs…; konkrete Anwendung von Teilkompetenz 3, s.u. Elektronische Kommunikationswege zum Austausch von Informationen angeleitet nutzen z.B. auch innerhalb digitaler Lernumgebungen; Unterrichtsmaterial "Am Web2.0 teilnehmen" Anhand von Leifragen Ablauf und Ergebnisse der Kommunikation kritisch reflektieren und angemessen darstellen Vorgegebene Lernsoftware, Internetdienste, Portalangebote, Podcasts, Wikis, Learning-Apps, Knowledge-Blogs, RSS-Feeds etc. zum Wissenserwerb und zur Wissenserweiterung für sich und andere nutzen z.B. Mobile Learning, Gamebased Learning, gesicherte Clouds einbeziehen -
Empfehlungen und Regeln zum Schutz der eigenen Daten und zur Achtung von Persönlichkeitsrechten anwenden
Konkretisierung Hinweise Einstellungen zu Berechtigungen oder zur Privatsphäre festlegen und ändern Informationen in sozialen Netzwerken anzeigen oder verbergen, Schreibzugriff, Einladungen oder Anfragen annehmen und ablehnen; Unterrichtsmaterial von jugendschutz.net "Chatten ohne Risiko"; Direktlink zum Download der Broschüre Bei unerwünschten Informationen und Datenmissbrauch situationsgerecht handeln z.B. Newsletter, Werbemails abbestellen die virtuelle Identität präsentieren und mitteilen (Identitätsmanagement) z.B. Chatten ohne Risiko private Daten als schützenswert erkennen und behandeln beachten, dass private Daten zu unterschiedlichen Zwecken erhoben, verarbeitet, weitergegeben werden, welche Folgen sich daraus ergeben können und sich entsprechend verhalten z.B. Tracking, Scoring, Profilbildung
erkennen, welche Folgen sich aus der Veröffentlichung privater Daten ergeben können z.B. klicksafe-Handreichung (zum Download bitte klicken): "Nicht alles, was geht, ist auch erlaubt" -
Nachrichten und komplexe Botschaften verfassen und versenden/veröffentlichen
Konkretisierung Hinweise Mit Hilfestellungen Inhalte gliedern, nach ihrer Relevanz ordnen und sie mit eigenen Worten beschreiben z.B. Audioscript, Storyboard Verschiedene Gestaltungsvarianten persönlicher Mitteilungen erschließen und Wirkungsabsichten berücksichtigen z.B. Instant Messaging; Postings in Sozialen Netzwerken; s. o., 1. Teilkompetenz Rechtliche Grundlage der freien Meinungsäußerung definieren und dem eigenen Handeln zugrunde legen z.B. nähere Betrachtung Art. 5 GG -
Kommunikationsregeln anwenden, Botschaften auswerten und angemessen Rückmeldung geben
Konkretisierung Hinweise Einen respektvollen Umgang bei der digitalen Kommunikation miteinander pflegen (Medienethik) z.B. Netiquette, Chatiquette, adäquate Darstellungsformen beurteilen bzw. selbst wählen; in angemessener Zeit reagieren Adressatengerechte Botschaften verfassen z.B. Mail-Adresse in passender Form, keine unangemessenen Kürzel, Symbole; korrekte Rechtschreibung Kommunikationsanlässe und Verfasserabsichten erkennen und angemessen reagieren
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