-
Grundlegende digitale Werkzeuge und Anwendungen kennen, zielgerichtet und kreativ nutzen
Konkretisierung Hinweise Systembestandteile und deren Funktionsweisen (Festplatte, Arbeitsspeicher, Prozessor, Laufwerke ...) kennen und benennen s. Rahmenplan WPF RS+/Informatische Bildung Verschiedene Betriebssysteme verwenden (Standard- und erweiterte Funktionen, z.B. sich in einem Menü bewegen, Symbolleisten und Verzeichnisstrukturen kennen und der Arbeit zugrunde legen….) Mit browserbasierten Anwendungen und Apps routiniert umgehen Installationen, Erweiterungen und Anpassungen vornehmen (z.B. Software installieren, Funktionalitäten nutzerorientiert einschränken, Dateiverwaltung anlegen und verwenden…) Daten in eigenen Ordnerstrukturen verwalten Mit den Möglichkeiten und Grenzen mobiler und virtueller Datenspeicherung sicher umgehen, Datensicherung und Backup vornehmen Selbstständig stationäre und mobile Endgeräte in ein Netzwerk einbinden (LAN und W-LAN) und Sicherheitsregeln beachten Komplexere Hardwareprobleme erkennen und beheben, Konfigurationen analysieren -
Digitale Lernangebote und Arbeitsumgebungen für den eigenen Bedarf nutzen und anpassen, Grenzen erkennen und benennen
Konkretisierung Hinweise Erweiterte Funktionen und anspruchsvolle Vorlagen verwenden und gestalten (z.B Tastenkombinationen, Assistenten, Layoutvorlagen…) s. Rahmenplan IB Formale Einstellungen vornehmen (Rahmen, Absätze, Seitenränder, Umbrüche, Einzüge und Spalten, Gliederung, Nummerierung …) Serienbriefe aus (selbst erstellten) Datenquellen erzeugen Master- und Titelfolien, Handzettel und Notizenseiten erstellen Benutzerdefinierte Animationen und selbst erstellte Objekte in Präsentationen einbinden Unterrichtsmaterial -
Passende Strategien und Lösungswege entwickeln, Ergebnisse mit anderen teilen
Konkretisierung Hinweise Fachspezifische und lebensweltbezogene Aufgaben lösen s. Rahmenplan IB; Unterrichtsmaterial zur Gesamtthematik Einbindung von (selbst erstellten) Objekten vornehmen Visualisierung und Diagrammerstellung für statistische Anwendungen vornehmen Erweiterte mathematische Funktionen beherrschen und diese anwenden -
Funktionsweisen und grundlegende Strukturen digitaler Werkzeuge erkennen, Algorithmen verstehen und selbst in Sequenzen anwenden
Konkretisierung Hinweise MedienkomP@ss Primar- und Orientierungsstufe s. Rahmenplan IB Beispiele folgen Unterrichtsmaterial MedienkomP@ss Sek. I Beispiele folgen
Sie suchen Anregungen, rechtefreie Unterrichts- und Medienbausteine zum Download oder Streaming? Materialien, die direkt an den MedienkomP@ss angebunden sind?
Wir laden Sie herzlich dazu ein, sich auf unserem Schulcampus RLP umzuschauen! Dort finden Sie in der Mediathek Anregungen zur Integration der MedienkomP@ss-Arbeit in Ihren Schulalltag. Mehr als 600 Datensätze stehen schon für die Orientierungs- und Sekundarstufe bereit.