-
Medienproduktionen angeleitet planen
Konkretisierung Hinweise Planvoll an ein überschaubares, begleitetes Produktionsvorhaben herangehen und gegebenenfalls eine digitale Veröffentlichung planen vorgegebene Arbeitsabläufe und Umsetzungsschritte berücksichtigen und festhalten (siehe auch unten, 4. Teilkompetenz), Rollenverteilung definieren, Inhalte und Dramaturgie skizzieren und festhalten (s.a. 3. Teilkompetenz „Kommunizieren und Kooperieren“), Möglichkeiten und Grenzen der geplanten Produktion realistisch einschätzen und das eigene Vorgehen begründen z.B. Ressourcen prüfen (Zeit, Personal, Technik) -
Ein Medienprodukt angeleitet erstellen und unterschiedliche Gestaltungselemente bewusst und zielgruppenorientiert einsetzen
Konkretisierung Hinweise Die Planungsschritte einer überschaubaren Medienproduktion und -präsentation im vorgegebenen Rahmen festlegen und einhalten z.B. für ein digitales Portfolio Vorgegebene formale, ästhetische und informationstechnische Kriterien anwenden Einfache Medienelemente erstellen, bearbeiten und einbinden Unterrichtsmaterial zum Gesamtthema z.B. Bildbearbeitung, einfache, möglichst lizenzfreie Audio- und Videobearbeitung; Unterrichsmaterial Bildbearbeitung
-
Passende Präsentationsform aus einem vorgegebenen Repertoire auswählen und anwenden, Präsentationsregeln beachten
Konkretisierung Hinweise Inhalte ergänzend kommentieren, erläutern, veranschaulichen nicht 1:1 vorlesen; z.B. Projektion/Standbild/Still mit „Live“-Kommentierung, dynamischer Ablauf und interaktive Bild-Text-Präsentation, z.B. mithilfe eines Interaktiven Whiteboards; Unterrichtsmaterial Präsentationsregeln Zielgruppengerecht präsentieren und selbstständig Feedback geben, wahrnehmen und einholen z.B. Reaktionen aufnehmen, sachliche Rückmeldung geben
Rhetorische, mimische und gestische Gestaltungsmöglichkeiten einsetzen Unterrichtsmaterialien zur Gesamtthematik Präsentationsprogramme -
Möglichkeiten einer digitalen Veröffentlichung kennen und mit Hilfestellung nutzen
Konkretisierung Hinweise Die zum Produkt passende Veröffentlichungsform unter Anleitung auswählen und gemäß der Publikationsbestimmungen handeln z.B. neben externen Publikationswegen auch schuleigene Möglichkeiten, wie etwa eine Lernplattform oder die Homepage, nutzen (z.B. Audio → Podcasting, Film-/Videobeitrag → Online-Plattformen, …)
Sie suchen Anregungen, rechtefreie Unterrichts- und Medienbausteine zum Download oder Streaming? Materialien, die direkt an den MedienkomP@ss angebunden sind?
Wir laden Sie herzlich dazu ein, sich auf unserem Schulcampus RLP umzuschauen! Dort finden Sie in der Mediathek Anregungen zur Integration der MedienkomP@ss-Arbeit in Ihren Schulalltag. Mehr als 600 Datensätze stehen schon für die Orientierungs- und Sekundarstufe bereit.