-
Einfluss und Wirkung typischer Darstellungsformen und Stilmittel analysieren und bewerten
Konkretisierung Hinweise Einfluss und Bedeutung digitaler Medien und ihrer spezifischen Darstellungsformen im Alltag beschreiben insbesondere Massenmedien und cross-medial gestaltete Angebote Die eigene Medienbiografie reflektieren und beschreiben sowie Motive der Mediennutzung (auch der eigenen) benennen und reflektieren z.B. auch Selbstinszenierung im Internet und damit verbundene Risiken Stilmittel der Bild- und Filmsprache kennen und beschreiben z.B. Einstellungsgrößen, Kameraperspektiven, Tonebene Unterrichtsmaterial Veränderungen der Medienwelt analysieren und in Beziehung zu Schule, Berufs- und Lebenswelt setzen z.B. Wechselwirkungen von technischer und gesellschaftlicher Entwicklung -
Durch Medien vermittelte Werte, Rollen- und Wirklichkeitsvorstellungen analysieren und hinterfragen
Konkretisierung Hinweise Nach vorgegebenen Kriterien Manipulationsmechanismen beschreiben, kritisch bewerten und einschätzen z.B. Intentionen von Medienanbietern und „Medienmachern“ bestimmter Medienformate, Web-Services, medialer Dienstleitungen Vor- und Leitbilder der Medien beschreiben, Stereotype erkennen, untersuchen und bewerten z.B. in Casting-Shows; Idole und Trivialmythen; Hintergrundinformationen Inszenierungsformen erkennen und benennen z.B. Wie wird mir was präsentiert? Bildausschnitt, Perspektive, ... -
Sich die eigene Mediennutzung bewusst machen, hinterfragen, einordnen und im Bedarfsfall Beratungsangebote nutzen
Konkretisierung Hinweise Den eigenen Wechsel zwischen virtueller und realer Welt erkennen und den Einfluss die eigene Person reflektieren und beschreiben z.B. auch Selbstinszenierung in sozialen Netzwerken und deren Risiken Chancen und Risiken der rezeptiven und produktiven Mediennutzung einschätzen, beschreiben und bewerten z.B. hoher Verbreitungsgrad, versteckte Kosten, Tracking/zielgruppen- und nutzerorientierte Werbung, „Datenkraken“, In-App-Käufe Kritisch zu problematischen Inhalten und Darstellungen Stellung nehmen z.B. Extremismus, Pornographie, Gewalt (pädagogisch begleitet); s. auch Rahmenplan Informatische Bildung; Unterrichtsmaterial zum Gesamtkomplex Medienethik: "Ethik macht klick - Werte-Navi fürs digitale Leben" Die wichtigsten Anlaufstellen und Beratungsangebote kennen und im Bedarfsfall nutzen z.B. Juuport-Wir helfen Dir im Netz -
Entwicklung und wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Bedeutung der Massenmedien darstellen und reflektieren
Konkretisierung Hinweise Technisierung, Kommerzialisierung und Virtualisierung des Alltags beschreiben und Informationen dazu auswerten z.B. Einflüsse auf Schule/Beruf, Lebenswelt; Unterrichtsmaterial e-Commerce Veränderungen von Berufsbildern darstellen und kritisch einschätzen Mechanisierung und Beschleunigung von Arbeitsabläufen, IT-Anwendungen im Einzelhandel, Veränderung von Berufsbildern und Arbeitsplätzen; Bezug zur Berufsorientierung Nach entsprechender Einführung Berufsbilder im Medienbereich benennen und beschreiben z.B. Arbeit von Online-Redaktionen, Medienberufe in Presse, Film und Fernsehen/Hörfunk; Bezug zur Berufsorientierung; z.B. Schulcampus Identifier BY-00213502 Die Möglichkeiten der demokratischen Teilhabe durch Medien bewerten, deren Unüberschaubarkeit und Manipulationsmechanismen mit Blick auf die eigenen altersspezifischen Mediengewohnheiten angemessen einschätzen z.B. neben der Manipulation durch Gestaltung auch technische Fallen, wie etwa programmierte Sicherheitslücken bei Webanwendungen ("Backdoor/Trapdoor"-Thematik) Die wichtigsten Medieninstitutionen und –produzenten sowie medialen Informations- und Verbreitungswege kennen und Interessenslage der Medienproduzenten beschreiben z.B. Machtkonzentration im Internet, Bezahlschranken bei Online-Auftritten, duales Rundfunksystem, Filmindustrie, Pressewesen ... Kinoproduktionen und Filme als Teil kulturellen und gesellschaftlichen Lebens beschreiben und beurteilen z. B. transportierte Normen- und Wertesysteme, zunehmend digitale Distributionswege und Verwertungsformen...
Sie suchen Anregungen, rechtefreie Unterrichts- und Medienbausteine zum Download oder Streaming? Materialien, die direkt an den MedienkomP@ss angebunden sind?
Wir laden Sie herzlich dazu ein, sich auf unserem Schulcampus RLP umzuschauen! Dort finden Sie in der Mediathek Anregungen zur Integration der MedienkomP@ss-Arbeit in Ihren Schulalltag. Mehr als 600 Datensätze stehen schon für die Orientierungs- und Sekundarstufe bereit.