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Verschiedene digitale Kommunikations-Möglichkeiten heranziehen und verwenden
Konkretisierung Hinweise Eine begründete Auswahl aus synchronen und asynchronen elektronischen Kommunikationswegen treffen, Vor- und Nachteile benennen z.B. E-Mail, Instant Messenger, Chat, Foren, Wikis, Blogs…; konkrete Anwendung von Teilkompetenz 3, s.u. Elektronische Kommunikationswege zum Austausch von Informationen eigenverantwortlich nutzen z.B. auch innerhalb digitaler Lernumgebungen; Unterrichtsmaterial "Am Web 2.0 teilnehmen" Ablauf und Ergebnisse digitaler Kommunikation kritisch reflektieren und angemessen darstellen s.o. (TK 1) Eigenständig und verantwortungsbewusst Internetdienste, Portalangebote, Podcasts, Wikis, Learning-Apps, Knowledge-Blogs, RSS-Feeds etc. zum Wissenserwerb erschließen und zur Wissenserweiterung für sich und andere nutzen z.B. Mobile Learning, Gamebased Learning/Serious Games, s. auch interaktive Lernspiele auf Planet Schule, gesicherte Clouds einbeziehen; vielfältige Praxishinweise auf dem Medienpädagogik-Praxis-Blog sowie Hintergrundinformationen auf dem Dt. Bildungsserver -
Verhaltensregeln einhalten, respektvoll und adressatengerecht interagieren
Konkretisierung Hinweise Einstellungen zu Berechtigungen oder zur Privatsphäre festlegen und ändern z.B. Informationen in sozialen Netzwerken anzeigen oder verbergen, Schreibzugriff, Einladungen oder Anfragen annehmen und ablehnen; Unterrichtsmaterial von jugendschutz.net "Chatten ohne Risiko"; Direktlink zum Download der Broschüre Bei unerwünschten Informationen und Datenmissbrauch situationsgerecht und kompetent handeln z.B. Newsletter, Werbemails abbestellen, Anlaufadressen des Daten- und Verbraucherschutzes nutzen
die virtuelle Identität anlegen und präsentieren (Identitätsmanagement) geeignete Nutzerprofile wählen, mit personenebezogenen Daten selektiv umgehen, s.
z.B. Chatten ohne Risiko
private Daten als schützenswert erkennen und behandeln beachten, dass private Daten zu unterschiedlichen Zwecken erhoben, verarbeitet, weitergegeben werden, welche Folgen sich daraus ergeben können und sich entsprechend verhalten z.B. Tracking, Scoring, Profilbildung
erkennen, welche Folgen sich aus der Veröffentlichung privater Daten ergeben können z.B. klicksafe-Handreichung (zum Download bitte klicken): "Nicht alles, was geht, ist auch erlaubt" -
Digitale Werkzeuge und Ressourcen für die aktiv-produktive und kollaborative Arbeit mit Informationen und Daten nutzen
Konkretisierung Hinweise Inhalte eigenständig gliedern, nach ihrer Relevanz ordnen, sie ziel- und adressatengerecht beschreiben und digital veröffentlichen
z.B. Strukturierung von Inhalten, einen Blog oder Webauftritt dezidiert planen, CMS/Web-Editor auswählen und redaktionell nutzen; s. auch ausführliche und grundlegende Hinweise im Internet-ABC; bei anderen digitalen Publikationsformen z.B. Audioscript, Storyboard u.a. Planungsschritte festhalten und als Grundlage für die Realisierung erstellen Verschiedene Gestaltungsvarianten persönlicher Mitteilungen erschließen und Wirkungsabsichten berücksichtigen z.B. Instant Messaging; Postings in Sozialen Netzwerken; s. o., 1. Teilkompetenz Rechtliche Grundlagen der freien Meinungsäußerung definieren und dem eigenen Handeln zugrunde legen z.B. Grundlagen der Medienpolitik im digitalen Zeitalter, Dossier der BpB; nähere Betrachtung Art. 5 GG -
Selbstbestimmt und verantwortungsbewusst an privaten und gesellschaftlichen Kommunikationsprozessen teilnehmen
Konkretisierung Hinweise Einen respektvollen und sozial verantwortlichen Umgang bei der digitalen Kommunikation miteinander pflegen (Medienethik) z.B. Klicksafe-Informationen und Materialien zur Medienethik: "Ethik macht klick. Werte-Navi für das digitale Leben"; differenzierende Materialien zur Medienethik auf dem Bildungsserver; Netiquette, Chatiquette, adäquate Darstellungsformen beurteilen bzw. selbst wählen; in angemessener Zeit reagieren Adressatengerechte Botschaften verfassen z.B. Mail-Adresse in passender Form, keine unangemessenen Kürzel, Symbole; korrekte Rechtschreibung Kommunikationsanlässe und Verfasserabsichten erkennen und angemessen reagieren
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